Michael Belz
Fax:0228 28035120

Mein Profil

Michael Belz, Ihr Sachverständiger für den Straßen- und Tiefbau

Im Jahr 2021 wurde ich von der Hand­werks­kammer zu Köln als Sach­ver­stän­diger im Straßen­bauer­hand­werk öffent­lich bestellt und ver­ei­digt. Wei­tere Schwer­punkte meiner Tätig­keit als Sach­ver­stän­diger sind die Grund­stücks­ent­wässe­rung und Kanal­sanie­rung.

Ich erstelle Gerichts‐ und Privat­gut­achten in allen Teil­berei­chen des Straßen‐ und Tiefbaus.

Seit 1987 bin ich im Straßen­bau tätig. Nach der Abschluss­prüfung zum Straßen­bauer im Jahr 1990 legte ich schon drei Jahre später die Meister­prüfung mit Aus­zeich­nung ab. In den fol­gen­den Jahren konnte ich mein Wissen und meine Erfah­rungen in diesem Bereich um­fang­reich erwei­tern. Wäh­rend­des­sen eignete ich mir auch ein um­fang­reiches Spezial­wissen in den Berei­chen Kanal­sanierung, Kanal­inspektion, Rohr­vor­triebe sowie Her­stel­lung und An­wen­dung von Flüssig­boden an.

Neben der Erstellung von Gutachten bin ich wei­ter­hin unter­nehme­risch tätig und auf­grund meiner Erfah­run­gen auch bundes­weit als Dozent für die Her­stel­lung und An­wen­dung der Flüssig­boden­bau­weise aktiv.

Michael Belz

Meine Historie

2021

Im Jahr 2021 wurde ich als Sach­verständiger im Straßen­bauer­handwerk von der Hand­werks­kammer zu Köln öffent­lich bestellt und vereidigt.

2018

Im Jahr 2018 wurde ich als Mitglied in den Güte­aus­schuss der RAL Güte­gemein­schaft Flüssig­boden e.V. berufen. Neben meiner Tätig­keit im Güte­aus­schuss halte ich bundes­weit Vor­träge zur An­wen­dung und Her­stel­lung von Flüssig­boden.

2014

Seit 2014 beschäftige ich mich zusätzlich intensiv mit dem Bau­stoff Flüssig­boden und bin hier sehr enga­giert und interessiert.

2011

Ich bin seit August 2011 Mitglied im Gesellen­prüfungs­aus­schuss der Hand­werks­kammer zu Köln.

2010

Ich qualifizierte mich 2010 weiter zum „Zer­tifi­zier­ten Kanal­sanie­rungs­berater DWA“.

2008

Seit 2008 bis heute bin ich Sach­kundiger für Dicht­heits­prüfungen NRW und auf der Landes­liste geführt. Zusätz­lich erwei­terte ich meinen Hori­zont um das Thema Kanal­sanierung, hier vor­wie­gend in der Grund­stücks­entwässerung.

2001

Im November 2001 entschied ich mich für den Schritt in die Selbst­ständig­keit und grün­dete mein noch heute beste­hendes Unter­nehmen in Bonn mit den Unter­nehmens­schwer­punkten Straßen-, Tief- und Kanal­bau, Umwelt­technik, Rohr­vor­triebe, Kanal­sanie­rung, Kanal­inspek­tion und Flüssig­boden. Das Unter­nehmen besteht nun schon seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt.

Seit der Gründung 2001 ist meine Mitar­beiter­zahl stetig bis heute auf über 35 Mitar­beiter/-innen gewachsen. Neben dem klassi­schen Straßen­bau und dem Tief- und Kanal­bau spe­ziali­sierte ich mich zusätz­lich in den Fach­gebieten Pilot­rohr­vor­triebe und Kanal­sanie­rung. Ich führe seit nunmehr 15 Jahren Pilot­rohr­vor­triebe im Kanal­bau erfolg­reich durch und verfüge in diesem Bereich über sehr großes Spezial­wissen. Es folgte der Aufbau einer eigenen Sanie­rungs­abtei­lung für die geschlos­sene Sanie­rung von Kanälen mit Inliner- und Kurz­liner- Tech­nik, Robo­ter­ver­fah­ren, TV-Zu­stands­erfas­sung von Kanälen und Dicht­heits­prü­fun­gen, haupt­säch­lich im pri­va­ten und gewerb­lichen Bereich.

1993

Im Jahr 1993 bestand ich mit Aus­zeich­nung meine Meister­prüfung im Straßen­bauer­hand­werk.

1990-2001

In der Zeit von 1990-2001 arbeitete ich als Bauleiter, später als Prokurist in einem mittel­ständi­schen Straßen- und Tief­bau­unter­nehmen in Bonn. Meine Tätig­keit umfasste hier alle Bereiche des Straßen­bauer­hand­werks, insbe­son­dere auch den Kanal­bau und Rohr­leitungs­tief­bau.

1987

Geboren 1967 in Bonn habe ich nach dem Abschluss der allge­meinen Hoch­schul­reife im Jahr 1987 eine Aus­bil­dung im Straßen­bauer­hand­werk begonnen, die ich 1990 erfolg­reich beendete.